Rodja Smolny

Verleger der Schweizer Literaturgesellschaft

Verleger des Imprints Schweizer Literaturgesellschaft ist Rodja Smolny. Er ist Pionier des modernen Selfpublishing, obwohl er immer wieder betont, dass er es nicht erfunden hat. Denn «das Selbstveröffentlichen ist so alt wie der Buchdruck selbst», so Rodja Smolny. Mit modernen Herstellungsmethoden und gewachsen aus den Bedürfnissen der Autorinnen und Autoren ist aber – gemeinsam – etwas gewachsen, was heute mit dem Mutterhaus «Europäische Verlagsgesellschaften GmbH» einer der größten und wichtigsten Anbieter auf dem deutschsprachigen Markt ist.


Smolny, der nach der Schule Radiomoderator und -redakteur war (u.a. RTL Oldies, Radio Hamburg, Klassik-Radio, NDR), leitet heute das Verlagsteam an seinen drei Standorten Zug (Schweiz, Hauptsitz), Berlin und Wien. Wichtig sind ihm Authentizität, ehrliche Beratung, ein Team, in dem sich jeder einbringen und gestalten darf und ein gutes Miteinander mit den vielen verschiedenen Charakteren «seiner» Autorinnen und Autoren.


Mit dem, was «der Selfpublishing-Pionier» (Handelsblatt) in seiner 22jährigen Verlegertätigkeit alles erlebt hat, könnte man: ein Buch schreiben! Einige Erlebnisse teilt er hier …


«Bei uns wird es nie langweilig», verrät der Verleger. Die Arbeit an den Projekten, gemeinsam und Hand in Hand mit Autorinnen und Autoren, empfindet er als große Bereicherung. Gibt es auch Sachen, über die er sich ärgert? «Wenn man Internet von Skandalmedien oder Trollen kritisiert wird, ohne dass es irgendwelche Substanz hat – oder sie einen kennen», sagt Rodja Smolny. «Wir sind kritikfähig. Aber man sollte nicht alles glauben, was geschrieben wird», so Smolny weiter, gemäß dem Spruch: In die Zeitung von gestern wird heute der Fisch gewickelt.


«Lieber die Rückmeldungen der Autorinnen und Autoren anhören, die ihr Buch (oder mehrere) mit uns gemacht haben». Einige dieser Rückmeldungen kann man auch auf der Homepage lesen. «Oder bei Fragen einfach mal mit uns reden», rät der Verleger.