Unsere Autorinnen und Autoren

Vom Rentner bis zur Jugendlichen, vom Yoga-Lehrer bis zum weltweit beliebten Dirigenten, vom ehemaligen FedPol-Chef bis zur Hausfrau – unser Verlagsprofil lebt von den Büchern unserer Autorinnen und Autoren. Sehen Sie, wie lebendig die Erlebnisse nach einer Buchveröffentlichung bei uns sind …

"Adam und Evo" erzählt die Geschichte der Evolution vom Leben auf der Erde. Ein dreieinhalb Milliarden langen Zeitraum, kurz und bündig, für aufgeklärte Erwachsene und Kinder. Viel Spaß beim Entdecken!

#buchtipp #adamundevo #zug #schweizerautoren #slg #schweizerliteraturgesellschaft #bücherfreude #mehrlesen
...

"Die Autorin begibt sich auf einen Streifzug durch ihr vielfältiges und hochinteressantes Leben. Die minutiös in ihren Tagebüchern festgehaltenen Ereignisse reichen von der Kindheit bis ins Erwachsenenalter und beschreiben ihre bewegte Vergangenheit. Sie zeigen ihre Verbundenheit mit der Natur und ihr enormes Engagement im sozialen und politischen Leben ihrer Heimat."
©Manfred Enderle, Lektor

#lesetipp #feedback #leserstimmen #buchempfehlung #biografie #schweiz #schweizerautorin #zug #schweizerliteraturgesellschaft
...

Woher der kleine Roboter Undal kommt, weiss niemand so genau. Nicht einmal er selbst. Undal ist auf der Erde und oft allein. Zwar sprechen die Leute manchmal mit ihm, aber meistens stellen sie nur Fragen, die er nicht beantworten kann. Am liebsten sitzt Undal auf der Bank beim Spielplatz und beobachtet die unterschiedlichen Menschen.
Oft fragt er sich, warum sie sich so eigenartig verhalten. Sein Freund erklärt ihm, dass die Menschen Gefühle haben und sich deswegen dementsprechend benehmen. Als Undal die Traurigkeit kennen lernt, beschliesst er, weitere Gefühle zu suchen.

"Undal" von Roberta De Luca ist ein wundervolles Buch für große und kleiner Leser.

#kinderbuch #lesetipp #buchtipp @rober_tade19 #schweizerautorinnen #schweiz #kaufempfehlung #leserstimmen #gefühle #robertadeluca #undal #slg #schweizerliteraturgesellschaft #zug #emotionen
...

Es ist ein besonderer Tag in der Erdbeeren-Familie. Ihre kleinste Tochter Lia wird morgen das erste Mal in die Schule gehen … "Erdbeere Lia" von Uliana Ishchenko @uliana.ishchenko

#erdbeeren #kinderbuch #schulanfang #strawberry #slg #schweizerautorinnen #erbeerelia #schweiz #schweizerliteraturgesellschaft
...

Husky-Welpe Rocky hat sich losgerissen und ist spurlos verschwunden. Seine ganze Familie ist in Sorge um den Kleinen und sucht die Nachbarschaft nach ihm ab.
Wird Rocky den Weg nach Hause finden?

"Rockys Rückkehr" ist wahre Geschichte einen süßen Hundewelpen, der Mitgefühl, Liebe und Interesse in kleinen und auch grosse Leser weckt.

#rocky #rockyrückkehr #SophoPotskhverashvili #slg #schweizerautorinnen #schweiz #zug #hundegeschichten #hundeliebe #dogs #husky #schweizerliteraturgesellschaft
...

Wenn einer eine Reise tut … das wurde früher als Abenteuer für Pioniere aufgefasst, als gelungenes Risikoverhalten, das Neugier, Offenheit und Realismus voraussetzte.
Heute muss man weiter reisen als nach Italien, um einen Kulturschock zu erleben, um über Erstaunen aus Selbstverständlichkeiten gerissen zu werden und über erweitertes Bewusstsein zu reifen.

»Unterwegs« sind die gesammelten Erinnerungen der Schweizer Autorin Ingrid Maestrati!

#schweiz #slg #schweizerautorinnen #reisen #reisefieber #traveller #weltenbummler #zug #schweizerliteraturgesellschaft
...

Heidi Bavaud schildert in ihren Aufzeichnungen das Leben in Rwanda in den Monaten nach den menschengemachten sogenannten »Ereignissen« des Jahres 1994. Sie beschreibt als Begleiterin ihres Ehemannes den Alltag innerhalb einer Hilfsorganisation. Das staatliche Schweizerische Katastrophenhilfecorps SKH engagierte sich seit Herbst 1994 in wichtigen Belangen beim Wiederaufbau des Landes und leistete humanitäre Hilfe für die Opfer. Viele Rwanderinnen und Rwander hatten damals weder die Kraft noch den Mut, die erst kurz zurückliegenden Schrecknisse in Worte zu fassen oder auch nur, sich zu erinnern. Auch die Autorin scheute sich erst, darüber zu berichten. Doch der Zuspruch gab ihr die Kraft, ihr Erlebtes in Worte zu fassen. «Die Laus im Katastrophenhilfepelz» – absolut lesenswert!

#buchtipp #lebensgeschichte #rwanda #biografie #bavaud #schweiz #schweizerliteraturgesellschaft
...

Ein frohes 2024 wünschen wir euch!

#happynewyear #frohes2024 #slg
...

Wir wünschen euch frohe Weihnachten, besinnliche Feiertage und eine schöne Zeit mit euren Familien!

#froheweihnachten #merrychristmas #weihnachteninderschweiz #zug #slg #schweizerliteraturgesellschaft
...

Einen gemütlichen Sonntag und weihnachtlichen 3. Advent wünschen wir euch!

#slg #weihnachten #schweizerliteraturgesellschaft #adventszeit
...

Einen schönen zweiten Advent wünschen wir euch!

#adventszeit #vorfreudeschönstefreude #weihnachtszeit #schweiz #slg #schweizerliteraturgesellschaft
...

Wir wünschen euch einen fröhlichen Nikolaus-Tag!

#fröhlichennikolaus #adventszeitinderschweiz #schweiz #zug #slg #schweizerliteraturgesellschaft
...

Einen schönen Sonntag und ersten Advent wünschen wir euch! Macht es euch gemütlich …

#ersteradvent #kerzenschein #vorweihnachtszeit #zug #schweiz #slg #schweizerliteraturgesellschaft
...

Weihnachten steht vor der Tür und was verschenken wir am liebsten?!?! Natürlich BÜCHER!!!! "Christmas forever" von Carsten Goehrke ist unser #lesetipp für die beginnende Vorweihnachtszeit:

Samichlaus, Schmutzli, Adventsilluminationen, Christbaum und Krippe sind traditionelle Bestandteile unserer Advents- und Weihnachtskultur. Doch diese Tradition ist in letzter Zeit immer stärker kommerzialisiert und trivialisiert worden. Die fünf Doppelgeschichten des Buches persiflieren diese Entwicklung, lassen aber auch Raum für Geheimnisse und Wunder, die sich auch heute noch hinter dem Weihnachtsgeschehen auftun können.

#advent #vorweihnachtszeit #christmasforever #slg #weihnachten #schweizerliteraturgesellschaft #bücherliebe #buchempfehlung #weihnachtsbücher
...

Hady Zürcher wurde 1956 in Zürich geboren, hat hier auch seine gesamte Schulzeit verbracht, Architektur studiert und 1981 sein eigenes Architekturbüro eröffnet.

Auch heute, nach seiner Pensionierung, ist er noch als Architekt tätig und widmet sich in seiner Freizeit mit grosser Leidenschaft seinem Hobby, dem Schreiben. Er schreibt Kurzgeschichten, Kriminalromane und Gedichte, die bisher aber nicht veröffentlicht wurden. Nun hat er den Schritt gewagt und mit „Die Zeiger der Uruhr“ sein Erstlingswerk auf den Markt gebracht; ein Jugendbuch für Leseratten mit einem Hang zum Fantastischen:

Baba, Paula und Pablo finden sich in einem grossen Abenteuer auf der Suche
nach der Zeit. Sie reisen durch lange und spannende Träume und begegnen vielen Gestalten, welche ihnen den Weg zu den Zeigern der Uruhr weisen …

#unserlesetipp #mehrlesen #jugendbuch #leseratten #booklover #bücherliebe #slg #neueautorenkennenlernen #schweiz #schweizerliteraturgesellschaft #zug
...

Grüße vom Stand! Tag 2 der @buchmesse und so langsam füllen sich die Hallen und die ersten bekannten Gesichter kommen vorbei! Aufregend 🙃👏🏻🙃👏🏻🙃👏🏻 ...